Die drei Rätsel

Die drei Rätsel

2018

Oper von Detlef Glanert
09
JUN
Sa 18:00
10
JUN
So 15:00
10
JUN
So 18:00
11
JUN
Mo 10:00
Chor B

Velodrom Regensburg

Beschreibung

Lasso hat ziemlich konkrete Pläne für ihre Zukunft: Sie will in einem Land namens Busillis, das sehr weit entfernt liegt, Königin werden und den Prinzen Scharado heiraten. Allerdings muss sie dafür drei unlösbare Rätselfragen für den Prinzen auf Lager haben. Lassos Mutter ist das alles gar nicht recht. Und so gibt sie ihrer Tochter einen vergifteten Kuchen mit auf die Reise. Unterwegs stellt sich dieser Kuchen jedoch als vorzügliche Waffe gegen zudringliche Wildschweine und Räuber heraus. Als Lasso dem Prinzen endlich gegenübersteht, kann er, wie erhofft, ihre Rätsel nicht lösen. Einem Happy End scheint nichts mehr im Weg zu stehen. Wenn da nicht dieser intrigante Hofstaat wäre ...

Detlev Glanert hat in seiner Oper Motive aus „Hänsel und Gretel“ und „Turandot“ verarbeitet. Seine kontrastreiche und humorvolle Musik ist auch für Opernanfänger ein leicht zugängliches Hörvergnügen.

Informationen

Regie
Marie-Christine Lüling
Dramaturgie
Christina Schmidt
Kostüme
Maria Preschel
Musikalische Leitung
Matthias Schlier

Besetzung

Lasso
Charlotte Haber
Prinz Scharado
Moritz Preis
Lassos Mutter
Ruth Müller
Galgenvogel
Juan Carlos Falcón
Frau Knochen
Esther Baar
Muschel
Antonia Bach
König Zefalus
Roman Klare
Avernus
Philip Blank
Tartarus
Daniel Kidd

Medien

Foto: Angelika Lukesch