Paukenmesse - Nacht der Musik

Paukenmesse - Nacht der Musik (C-Dur, Hob. XXII:9)

(2011)

Messe von Joseph Haydn
28
MAI
Sa. 20:15
supervisor_account Chor C, Cantemus Neo
map Basilika St. Emmeram

Beschreibung

Die Nacht der Musik in St. Emmeram war für den Cantemus-Chor eine Nacht der Konzerte. Der Erwachsenen-Chor (Chor D) von Cantemus war an insgesamt drei Konzerten des Abends beteiligt.



Um 20.15 Uhr sangen wir gemeinsam mit dem Chor der Basilika St. Emmeram und dem Kammerorchester der Basilika St. Emmeram unter der Leitung von Matthias Schlier die Paukenmesse von Joseph Haydn.































Um 21.00 Uhr sang ein kleines Ensemble des Cantemus-Chores Marianische Tropen und Sequenzen aus dem Moosburger Graduale von 1360 unter der Leitung von Johannes Buhl.

Instrumental begleitet wurde dieses Konzert von der Regensburger Bordunmusik.



Um 22.30 Uhr sangen wir Magnifikatvertonungen von Schütz und Pärt unter der Leitung von Matthias Schier.


An diesem lauen Sommerabend war die Basilika St. Emmeram voller begeisterter Konzertbesucher, die an den verschiedenen Konzertstätten (im Kreuzgang, den Kirchen und Krypten der Basilika) Musik vom Mittelalter bis zur Neuzeit hören konnten, ein Glas Wein an der Kirchenpforte genießen oder einfach ein bisschen durch die Basilika schlendern konnten, um dieses schöne Gebäude mit seinen Krypten und Kirchen zu entdecken.

Dirigent
Matthias Schlier
Orchester
Kammerorchester der Basilika St. Emmeram

Medien