The two Fiddlers

The two Fiddlers

(2003)

Oper
09
MAI
Fr. 19:30
10
MAI
Sa. 15:00
10
MAI
Sa. 19:30
supervisor_account Chor A, Chor B
map Velodrom Regensburg

Kurzbeschreibung

Nachdem wir schon bei „Hänsel und Gretel“ am Regensburger Stadttheater und bei der Musicalshow mit der Regisseurin Rebecca Rosenthal zusammen-gearbeitet hatten, schlug sie vor, die Oper„The two fiddlers“ mit uns zu inszenieren.

Darin geht es um zwei Musiker (Geiger), die ihr Dorf retten müssen, das von Trollen – inklusive schwärmerischer Königin und Pantoffelheld-König – beherrscht wird. Mit Hilfe der Musik gelingt es ihnen aber, die Dorfbewohner von ihrer Trägheit, die durch die Trolle verursacht wurde, zu befreien.

Die Musik war modern und damit teilweise recht gewöhnungsbedürftig, aber gerade die Trollszenen enthielten auch viele Ohrwürmer, z.B. die Trollwerbung für „Trollopillen“, „Trollpapp“ ... Musikalisch begleitet wurden wir von den Jugendlichen des Regensburger Musikpodium/Musikforum unter der Leitung von Christof Weighart, einer Bläsergruppe und Schlagzeug.

Die Gestaltung der äußerst fantasievollen Kostüme (Trolle!), Maske, Requisiten, Bühnenbild und Ausstattung wurden von engagierten Eltern übernommen. Besonders erwähnenswert ist die raffinierte Konstruktion des Trollbergs, der sowohl einen Berg im Wald, als auch ein echtes schottisches Häuschen darstellte.

Die intensive Probenarbeit, mit dem Regieteam Rebecca Rosenthal und Thomas Vitzthum stellte einen sehr wichtigen Schritt in der Entwicklung der Professionalität bei szenischen Produktionen unseres Chores dar.

  1. Regie

    Rebecca Rosenthal/Thomas Vitzthum

  2. Gesamtleitung

    Matthias Schlier