Emil Tischbein aus dem kleinen Neustadt soll zum ersten Mal allein mit dem Zug nach Berlin – und das gleich mit 140 Mark für die Großmutter in der Tasche! Bei der Ankunft in der großen Stadt ist nicht nur das Geld, sondern auch Emils mysteriöser Mitreisender mit dem steifen Hut plötzlich verschwunden. Emil macht sich natürlich sofort an die Verfolgung und es entspinnt sich ein Abenteuer, das bis heute Jung und Alt in seinen Bann zieht!
Den Roman Erich Kästners hat Wolfgang Adenberg liebevoll und eng an der Vorlage bleibend zum Musical verarbeitet. Marc Schubring liefert hierzu mit gefühl- und temperamentvollen Songs eine Musik, die das Berlin der Goldenen Zwanziger auch akustisch fulminant aufleben lässt.
Das Musical für die ganze Familie steckt voller Spannung und Witz und wird unter der Regie von Emil Kauth von ca. 150 neun- bis dreizehnjährigen Mitgliedern des Cantemus-Chores auf die Bühne gebracht. Ob es ihnen wohl gelingen wird, dem Dieb mit Begeisterung und Tatendrang gemeinsam das Handwerk zu legen?