Franz von Assisi

Franz von Assisi

(2015)

Musical von Peter Janssens
03
OKT.
Sa. 20:00
04
OKT.
So. 16:00
supervisor_account Chor C, Cantemus Neo
map Basilika St. Emmeram

Beschreibung

Franz von Assisi änderte sein Leben radikal und lebte nach dem Vorbild Jesu. Er stellte zunächst sich selbst und den eigenen Lebenssinn in Frage. Mit der Sinnsuche begriff er, dass in der Kirche und in der Gesellschaft vieles falsch lief und Christsein für die Mehrheit nur mehr ein Lippenbekenntnis war. Er begann, mit seinen eigenen Händen zu arbeiten, Armen und Kranken zu helfen. Er nahm als Gegenleistung nur so viel, wie er zum Leben brauchte und entsagte allem Besitz. was er predigte, lebte er den anderen vor und gewann damit viel Respekt, Bewunderer und Anhänger, aber auch Gegner und Spötter. Seine Ausstrahlung, die Liebe und der Respekt vor jeglichem Leben, welchen er den Menschen und auch den Tieren entgegenbrachte, wirkt fort und beeindruckt bis heute. Franz von Assisi war selbst ein begeisterter Sänger, er setzte sich auch dafür ein, Geschichten aus der Bibel für alle verständlich zu machen und szenisch darzustellen: z.B. geht das weihnachtliche Krippenspiel vermutlich auf seine Ideen zurück.

Regie
Rebecca Rosenthal
Band
Piu Piu Band (Ulli Forster, Thomas Basy)

Besetzung

Franz von Assisi
Uli Groebn
Jesus
Sarah Scherwitz